Die Themen der Band um den Sänger, Texter und Komponisten Arne Schröder, kreisen um Liebe, Größenwahn, radikale Offenbarungen, selbstironische Betrachtungen sowie Humane Unzulänglichkeiten.

Die Radikalen Humanisten wollen die Welt nicht bekehren, sie wollen sie bereichern – mit groovigem, deutschsprachigem Hip-Hop-Pop, irgendwo zwischen Hier und Jetzt.

Es groovt, explodiert, wummert und gelingt dabei zu einem Mix aus Spannung, Humor und letztendlich einfach lässiger Mucke gepaart mit coolen Texten die einfach den Weg in das Ohr des Publikums finden.

   


Arne Schröder

Naturverbundener, träumerischer, lyrischer Idealist....so, oder besser annähernd so können Freunde Arne beschreiben. Der Sänger, Texter und Songschreiber hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem waren Multitalent entwickelt. Er ist aktuell bei drei Musikprojekten gleichzeitig tätig. Bei Komet ist er der eine Teil eines musikalischen Comedy-Duos, Bei FUNK APPEAL Keyborder und Backgroundsänger und hier bei den Radis der ideale Frontmann, Songwriter und Bandleader.
 

Andrea Ehlinger (Gesang)

Im Hintergrund, außerdem deutsch und dazu noch eigene Stücke zu singen ist für die sonst in Pop- Rock und Funk- und Soul – Coverbands als Frontfrau aktive Andrea eher ungewohnt, aber umso mehr reizvoll, als dass sie Leadsänger Arne gerne den Vortritt lässt und ihn an den richtigen Stellen mit ihrer kräftigen Stimme unterstützt.

Wenn sie ausnahmsweise mal nicht singt, hängt sie mit Freunden in Kneipen rum, trinkt Latte Macchiato und Cola light, bis der Koffeinspiegel sie nachts nicht schlafen lässt und sie morgens nur mit ganz harten Maßnahmen aus der Falle kommt…


Hans Frickel (Bass)

Der gebürtige Darmstädter und ehemalige Basser von 'Sextessence' und 'Elefants Foot', der früheren Bands von Steffen Stütz und Charles Felix, stieß im Oktober 2008 zu uns.

Zusammen mit unserem Drummer Elias bildet er das musikalische Rückgrat der Radikalen Humanisten und sorgt für treibende Grooves und fette Beats.


 
Joerg Reupke (Gitarre)

Er kommt aus der Frankfurter Musikszene und sammelte seine Erfahrungen in div. Bands wie z.B. No Name, Stump It Up, Joe Sue Reno und Funk Appeal. Schlagzeug und Bass Lines werden durch seine Gitarrenriffs ideal ergänzt und bei den Backroundgesängen hat er oft auch noch ein Tönchen mitzuträllern.

Frei nach dem Motto:" Imma erst mal (ab)warten, aber dann schnell durchstarten…" ist er mit treibender Rhythmik und fetzigen Solos integraler Bestandteil der Radikalen Humanisten.


Thorsten Kisters (Keyboards)

Nach klassischer Klavierausbildung kam Thorsten über einen Jazzkursus zum elektronischen Keyboard. Bei einigen  Projekten (unter anderem vor 20 Jahren zusammen mit Jörg) hat er bei bei vielen Bands u.a. bei "Renegade", "TRACES" und als Benny bei "ABBA Alife" die Vorbereitung für eine radikalere Musikrichtung getroffen, bei den Radikalen Humanisten..

Elias Böhlke
Elias Böhlke (Schlagzeug)

Der gebürtige Düsseldorfer,  stieß im Sommer 2006 zur Band.
Wenn er nicht gerade bei den Radis als "Mr. Groove" agiert, stärkt er seine Kondition durch konsequentes Mountainbike fahren.
Sein Handwerk lernte er unter anderem bei den Bands DBO, Perle und FUNK APPEAL. Außerdem konnte er sich als Schlagwerker bei diversen Musicals beweisen. So ganz nebenbei schrieb er die Musik für das Theaterstück "Traumfrauen".